Emissionsfreie Sattelzugmaschinen

– Das Fahrzeug

Foto: © Siemens Mobility

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180 km

Batterieelektrische Reichweite

280 kWh

Batteriekapazität

35 t

Zulässiges Gesamtgewicht

≈ 500 kW

Motorleistung

Spezifikationen

Spezifikationen

Der Pantographen-Base-Frame dient als Aufnahme für die Pantographen-Einheit. Im Inneren dieses Base-Frame befindet sich die externe Leistungselektronik der Pantographeneinheit für die elektrische Verbindung zwischen Oberleitung und Fahrzeug. Zusätzlich ist die Steuerungslogik dort integriert. Mechanisch wird der Base-Frame so ausgelegt, dass er auch bei einem Unfall die Komponenten der Oberleitungsanbindung sicher im Fahrzeug hält.

Der Pantographen-Base-Frame dient als Aufnahme für die Pantographen-Einheit. Im Inneren dieses Base-Frame befindet sich die externe Leistungselektronik der Pantographeneinheit für die elektrische Verbindung zwischen Oberleitung und Fahrzeug. Zusätzlich ist die Steuerungslogik dort integriert. Mechanisch wird der Base-Frame so ausgelegt, dass er auch bei einem Unfall die Komponenten der Oberleitungsanbindung sicher im Fahrzeug hält.

Die Power Distribution Unit (PDU) dient als Verteilereinheit im Hochspannungsbordnetz des Fahrzeugs. Die Hauptanschlüsse sehen die Anbindung der Batterie und der Oberleitung als versorgende Komponenten sowie den Motor als Hauptverbraucher vor. Zusätzlich werden auch Nebenverbraucher wie die Kühlsysteme oder das Niederspannungsbordnetz über die PDU mit elektrischer Energie versorgt. Ausgelegt ist die PDU auf eine Systemspannung von 800 Volt sowie Dauerströme von bis zu 600 Ampere.

Die Power Distribution Unit (PDU) dient als Verteilereinheit im Hochspannungsbordnetz des Fahrzeugs. Die Hauptanschlüsse sehen die Anbindung der Batterie und der Oberleitung als versorgende Komponenten sowie den Motor als Hauptverbraucher vor. Zusätzlich werden auch Nebenverbraucher wie die Kühlsysteme oder das Niederspannungsbordnetz über die PDU mit elektrischer Energie versorgt. Ausgelegt ist die PDU auf eine Systemspannung von 800 Volt sowie Dauerströme von bis zu 600 Ampere.

Die Traktionsbatterie versorgt das Fahrzeug mit der notwendigen Energie, falls keine Oberleitung zur Verfügung steht. Der Energiegehalt von 280 Kilowattstunden ermöglicht eine batterieelektrische Reichweite von bis zu 180 Kilometern bei maximaler Nutzlast. Geladen wird das Lithium-Ionen-Batteriesystem entweder durch die Oberleitung während der Fahrt oder an Ladestationen im Ruhezustand. Die Batterie ist schnellladefähig und weist eine Nennspannung von 700 Volt auf.

Die Traktionsbatterie versorgt das Fahrzeug mit der notwendigen Energie, falls keine Oberleitung zur Verfügung steht. Der Energiegehalt von 280 Kilowattstunden ermöglicht eine batterieelektrische Reichweite von bis zu 180 Kilometern bei maximaler Nutzlast. Geladen wird das Lithium-Ionen-Batteriesystem entweder durch die Oberleitung während der Fahrt oder an Ladestationen im Ruhezustand. Die Batterie ist schnellladefähig und weist eine Nennspannung von 700 Volt auf.

Der Axialflussmotor wandelt die elektrische Energie in Vortrieb um. Seine geringe Größe und hohe Leistungsdichte erleichtert die Integration anderer für die Elektrifizierung notwendiger Komponenten. Mit einer angestrebten Leistung von rund 500 Kilowatt und einem anvisierten Drehmoment von rund 2.400 Newtonmetern kann der Motor das Fahrzeug auch bei voller Beladung und am Berg zuverlässig beschleunigen. Durch Rekuperation kann er Bremsenergie zurückgewinnen und in das Bordnetz sowie die Batterie einspeisen.

Der Axialflussmotor wandelt die elektrische Energie in Vortrieb um. Seine geringe Größe und hohe Leistungsdichte erleichtert die Integration anderer für die Elektrifizierung notwendiger Komponenten. Mit einer angestrebten Leistung von rund 500 Kilowatt und einem anvisierten Drehmoment von rund 2.400 Newtonmetern kann der Motor das Fahrzeug auch bei voller Beladung und am Berg zuverlässig beschleunigen. Durch Rekuperation kann er Bremsenergie zurückgewinnen und in das Bordnetz sowie die Batterie einspeisen.

Im ehemaligen Motorraum der Zugmaschine befinden sich das Thermomanagement und weitere Peripherie. In einem kompakten Bauraum werden wesentliche Komponenten der Kühlsysteme und der Leistungselektronik miteinander vereinigt. Die Kühlsysteme versorgen Batterie, Motor und Nebenaggregate. Die Leistungselektronik transformiert primär die Spannung des Hochspannungsbordnetzes auf weitere Spannungsniveaus. Neben Kühlung und Leistungselektronik sind in der Box auch die Fahrzeugsteuerung (Vehicle Control Unit) sowie weitere Nebenaggregate platziert.

Im ehemaligen Motorraum der Zugmaschine befinden sich das Thermomanagement und weitere Peripherie. In einem kompakten Bauraum werden wesentliche Komponenten der Kühlsysteme und der Leistungselektronik miteinander vereinigt. Die Kühlsysteme versorgen Batterie, Motor und Nebenaggregate. Die Leistungselektronik transformiert primär die Spannung des Hochspannungsbordnetzes auf weitere Spannungsniveaus. Neben Kühlung und Leistungselektronik sind in der Box auch die Fahrzeugsteuerung (Vehicle Control Unit) sowie weitere Nebenaggregate platziert.