Zur Erfüllung des Klimaschutzprogramms hat sich die deutsche Bundesregierung zum Ziel gesetzt, bis 2030 etwa ein Drittel des Güterverkehrs zu elektrifizieren. Dafür ist der Ausbau eines Autobahn-Kernnetzes mit einer Länge von 4.300 Kilometern geplant. Auf dieser Strecke sollen künftig durch Oberleitung betriebene Sattelzugmaschinen fahren – wie die von LiVePLuS. Diese können einen lokal emissionsfreien Transport und eine jährliche Einsparung von bis zu 9,2 Millionen Tonnen Treibhausgas gewährleisten.
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Oberleitungssysteme bieten ein großes Potenzial für die Minderung von Treibhausgasen, die der schwere Straßengüterverkehr ausstößt. Die Verbindung der Fahrzeuge über einen Pantographen kann die CO2-Emissionen gegenüber einem Diesel-LKW etwa halbieren – die Treibhausgasemissionen bei der Stromerzeugung mitberücksichtigt. Die mögliche Einsparung von jährlich bis zu 9,2 Millionen Tonnen Treibhausgas entspricht etwa 20 Prozent der Gesamtemissionen des deutschen Straßengüterverkehrs.
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