AUTOBAHNEN IN DEUTSCHLAND

Zur Erfüllung des Klimaschutzprogramms hat sich die deutsche Bundesregierung zum Ziel gesetzt, bis 2030 etwa ein Drittel des Güterverkehrs zu elektrifizieren. Dafür ist der Ausbau eines Autobahn-Kernnetzes mit einer Länge von 4.300 Kilometern geplant. Auf dieser Strecke sollen künftig durch Oberleitung betriebene Sattelzugmaschinen fahren wie die von LiVePLuS. Diese können einen lokal emissionsfreien Transport und eine jährliche Einsparung von bis zu 9,2 Millionen Tonnen Treibhausgas gewährleisten.
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Oberleitungssysteme

Oberleitungssysteme bieten ein großes Potenzial für die Minderung von Treibhausgasen, die der schwere Straßengüterverkehr ausstößt. Die Verbindung der Fahrzeuge über einen Pantographen kann die CO2-Emissionen gegenüber einem Diesel-LKW etwa halbieren – die Treibhausgasemissionen bei der Stromerzeugung mitberücksichtigt. Die mögliche Einsparung von jährlich bis zu 9,2 Millionen Tonnen Treibhausgas entspricht etwa 20 Prozent der Gesamtemissionen des deutschen Straßengüterverkehrs.
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